IT-Sicherheit, Datenschutz, Schutz der Systeme und des Netzwerks
     Kryptographie - und was sie heute für jeden einzelnen von uns bedeutet


wer sich wie wir seit mehr als 30 Jahren mit EDV beschäftigt und seit Gründung des COMData-Teams zahllose Netzwerke und Systeme installiert hat, stellt fest: EDV ist nicht mehr schön! Was nicht gleichbedeutend ist mit den Worten: Es macht keinen Spaß mehr. Aber vor allem ist sie eines nicht mehr - so unkompliziert und einfach wie damals. Mehr und mehr gewinnt die IT-Sicherheit an Bedeutung. Es ist heute (leider) modern geworden in fremde Systeme einzudringen und sich dort quasi kostenlos zu bedienen. Auf Webservern, aber auch zuhause. Wer sich regelmäßig in den Medien informiert, dem erzählen wir damit nichts Neues.

Was einmal als gut, informativ und vor allem praktisch gedacht war, wie z.B. das Internet, ist heute leider zu dem Teil der EDV geworden, welches jedem Nutzer ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit abringt. Man kann nicht mehr einfach mal so ins Netz gehen und hoffen, dass nichts passiert. Schon gar nicht wenn man Kinder hat, die dieses Medium intensiv nutzen. Die sozialen Netzwerke haben ihren Teil natürlich dazu beigetragen. Auch kleinere Firmennetzwerke unterliegen dieser Gefahr.

Deshalb werden wir ab August diesem Gebiet einen weiteren Schwerpunkt unserer Tätigkeit widmen. Das geht natürlich nur nach eingehender Bestandsaufnahme, damit wir auch wissen, was evtl. notwendig sein wird und sinnvoll ist. Gerne können Sie dazu einen Termin zur Beratung und Bedarfsanalyse vereinbaren. Das alles zum günstigen Pauschalpreis.

Zur Info: Ursprünglich war Kryptographie die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Heute befasst sie sich allgemein mit dem Thema Informationssicherheit. Im Jahr 2018 kommt man als EDV-ler natürlich nicht an diesem Thema vorbei und muss sich zwangsweise damit beschäftigen.

 




 

      Home
  
   Aktuelles
     
Kontakt
     
Preise
     
Impressum